Feiertags Logo
später | früher
04.02.2013

Die Bestimmung dieser Muffins war es, als Reiseproviant für S und T (und Reisebegleitung) zu dienen. Nachdem J schon am Samstag aufgebrochen ist (da hatte ich leider noch keine Zeit zum Backen - sorry!), sind die beiden nämlich heute morgen zum Bahnhof gefahren.

Da in ihrem Gepäck auch einiges an Süßem versteckt war (für den Energiekick zwischendurch), habe ich die "gesündere" (nicht: gesunde) Variante gewählt und Schoko und Kakao im Kasten bzw. auf dem Kühlschrank lassen (dort steht das Glas mit Kakao).

Und da zwei Muffin-Pausen auf einer mittellangen Zugreise (ca. 3 Stunden) besser sind als eine Muffin-Pause, habe ich sie extra-flach gemacht, wie man an den Fotos unschwer erkennen kann.
Denn so lässt sich der Genuss besser einteilen!

weiter...

Vor ein paar Wochen waren T und ich im Neni im Zweiten und ich hatte Hamshuka.
Das ist Hummus mit einer Sauce aus Faschiertem und es war sowohl der beste Hummus, den ich je hatte, als auch die beste Sauce.

Also habe ich mir vorgenommen, das zu reproduzieren und hatte damit beim ersten Versuch immerhin so zwischen 50-75% Erfolg.

Was wirklich gut gelungen ist, war der Hummus.

Das Tolle am Neni-Hummus war, dass er ziemlich flüssig und sehr fein war. Also ab ins Internet (wofür sonst ist es denn bitte schön da?) und geschaut, was das Geheimnis hinter so gutem Hummus ist und tada: Es ist nicht Olivenöl!

weiter...

Unser gemeinsames Geburtstagsfest war wunderbar und nochmals Danke an alle, die mit uns gefeiert haben, uns beschenkten oder an uns dachten (aber leider nicht kommen konnten)!

Hier nun die Liste an Sachen, die wir vorbereitet haben, und die etwas (nicht viel, aber doch) zu schnell weg waren - das nächste Mal machen wir mehr - versprochen!

weiter...

Ganz ehrlich: Das hier ist nur ein ganz kurzer Hinweis auf die Lösung eines Problemes, das wirklich banal ist!

Das Problem:
Wie schneidet man ein doppeltes Brot, gefüllt mit weichem Aufstrich, in Viertel, ohne das der Aufstrich herausquillt?

weiter...

22.01.2013

Sehen sie nicht toll aus? Nicht, dass die Marmelade-Swirls nicht auch gut schmecken würden - aber dieses tolle lila Muster? Perfekt!
Wie immer bei Germteig sind auch die Swirls am besten, wenn sie möglichst frisch sind. Die Marmelade sollte möglichst dunkel sein und eine schöne Farbe haben, man kann aber auch frische/tiefgekühlte Beeren und Zucker für die Füllung nehmen, dann werden die Linien halt nicht so glatt und fein, sondern mehr dick und verzogen - macht aber überhaupt nichts!

weiter...