Feiertags Logo
später | früher

Wir machen häufig sogenannte "Ofenpommes". Das sind dicke Kartoffelstifte oder -achtel, die wir mit Olivenöl im Backrohr braten.
Das ist lecker und einfach und sättigend und rundum gut.

Dann gibt es diese dünnen, armseligen TK-Pommes, die man ins Backrohr schmeißt und auf das Beste hofft (und enttäuscht wird).

Und dann gibt es selbstgemachte, frittierte Pommes - und die spielen in einer ganz anderen Liga als die beiden oben.

Einer ganz anderen.

weiter...

Dies ist eine wahnsinnig einfache und sehr wohlschmeckende Zubereitungsart von Hühnerteilen wie Keulen und Flügel.

Sie eigenet sich besonders, wenn man Gäste hat, weil man ziemlich große Mengen davon machen kann, ohne dass man dabei ins Schwitzen kommt.

Außer es ist Sommer und die Sonne scheint und das Backrohr rennt und brennt und heizt...
Deshalb habe ich das Rezept nicht mit "Sommer" beschlagwortet.

Aber unter allen anderen Umständen ist dieses Rezept ein Gewinn!

weiter...

06.03.2013

Derzeit ist Zitrusfrüchte-Saison, wie die Mitarbeiterin in Babette's einer anderen Kundin erklärt hat, als ich Ts Geburtstagsgeschenk besorgt habe (Ottolenghi: Jerusalem).

Das bedeutet, dass Bio-Zitronen mit essbarer Schale gerade besonders günstig sind.
Zumindest waren sie eben in zwei unserer Hauptsupermärkte - Hofer und Billa -, als ich einkaufen war.

Die perfekte Gelegenheit also, eingelegte Zitronen zu machen, die T dann das ganze Jahr über in Tajines und andere orientalische Gerichte einbauen kann - und das lohnt sich sehr!!

weiter...

Wer in unserer Familie Geburtstag hat, darf sich das Abendessen aussuchen.

Ts Wunsch diesbezüglich war gebratener Lachs mit Gemüse und Reis.

Das ist nicht schwer zu machen und entweder hatte er wirklich Lust darauf oder Rücksicht auf meine beschränkten Fähigkeiten genommen.

Wenn letzteres der Fall gewesen ist: Ich hätte es trotzdem fast vermasselt!

weiter...

Ich habe lange gebraucht, um den Vorgang des Kuchen-waagrecht-Durchschneidens zu perfektionieren.

Zuerst war da die Sache mit dem Faden: altbekannt, beliebt und bewährt.

Kein Problem, bald gemeistert, aber dann...

weiter...